roame travel prämienflüge suchmaschine
|

Roame Travel: Die Suchmaschine um die besten Prämienflüge zu finden

Zuletzt aktualisiert am 29/08/2023

Wer sich schon einmal auf die Suche nach Prämienflügen gemacht hat, weiß wie kompliziert es werden kann einen guten Deal für seine Meilen zu bekommen.

Es gibt eine endlose Vielfalt an Meilenprogrammen und Wege die gesammelten Meilen über Partner-Airlines und andere Methoden schlauer einzulösen.

Roame.travel ist eine neue Suchmaschine für Prämienflüge, welche eine kostenfreie Version anbietet und aktuell 12 Vielfliegerprogramme und 122 Airlines abdeckt.

In diesem Beitrag erfährst du, wie du deine Meilen für die besten Prämienflüge mit Hilfe von Roame Travel einlösen kannst.

Roame Travel Prämienflüge suchen
Roame Travel: Die Suchmaschine für Prämienflüge gibt es in einer kostenlosen Version

Was ist Roame Travel?

Roame Travel ist eine Suchmaschine um schnell nach Prämienflüge suchen zu können. Die neue Suchmaschine tritt an gegen etablierte Wettbewerber wie Point.me und AwardLogic.

Stand August 2023 deckt die Suchmaschine von Roame 12 Vielfliegerprogramme ab und somit 122 verschiedene Airlines, welche Allianz und Nicht-Allianz Partner inkludiert.

Folgende Vielfliegerprogramm werden unterstützt:

  • AeroMexico Club Premier
  • Air Canada Aeroplan
  • Air France / KLM Flying Blue
  • Alaska Mileage Plan
  • American Airlines AAdvantage
  • Avianca Lifemiles
  • Delta SkyMiles
  • Emirates Skywards
  • Iberia Plus
  • Jetblue True Blue
  • United Airlines MileagePlus
  • Virgin Australia Velocity
  • Virgin Atlantic
  • Qantas

Was macht Roame Travel aus?

Zum einen bietet Roame eine sehr schöne Benutzeroberfläche an, in der man sich sofort ohne große Probleme zurechtfindet. 

Ziel der Gründer ist es das Einlösen von Reward Punkten und Meilen so einfach wie möglich zu machen, denn Travelhacking kann viel Zeit in Anspruch nehmen und nicht jeder kann Stunden dafür aufbringen.

  • Kostenlose Nutzung: Roame Travel bietet eine kostenfreie Version der Suchmaschine an
  • Umfassende Suche: Roame durchsucht eine Vielzahl von Rewards-Programmen und deckt somit die meisten Fluggesellschaften ab
  • Erweiterte Filter: Die Filter können genutzt werden um verschieden Kriterien einzuschränken wie z.B. Cabin, Stopps oder das Rewards-Programm
  • Deal Emails: Im regelmäßigen Newsletter werden aktuelle Meilen-Deals vorgestellt, welche jedoch bislang ausschließlich Ablflüge aus den USA beinhalten

Was bietet Friends of Roame (Premium)?

Natürlich muss sich ein junges Startup irgendwie auch finanzieren, daher gibt es neben der kostenlosen Suche eine Premium-Mitgliedschaft.

Friends of Roame gibt einem Zugriff auf weitere Filter, unendliche Suchen nach Prämienflügen, priorisierten Support, früheren Zugriff auf neue Funktionen und der SkyView Funktion.

Roame Travel SkyView Pro Funktion zum Finden von Prämienflügen
Roame Travel: Die Pro Funktion SkyView erleichtert die Suche nach Prämienflügen und ermöglicht es dir Alarme für Suchen einzustellen

SkyView – Auf der Ausschau nach Deals

SkyView durchsucht aktuell über 2.000 der beliebtesten Routen innerhalb von 24 – 48 Stunden. 

Somit ermöglicht SkyView dir Prämienflüge von A nach B zu suchen und dies mit flexiblen Daten wenn du die ± 3 Tage bei der Suche aktivierst.

Bei der Suche kannst du Kontinente, Länder, Staaten, Städte oder spezifische Flughäfen festlegen, was die Suche sehr einfach macht.

Auf der Suche nach Meilenschnäppchen kann ich z.B. Prämienflüge von JFK (John F Kennedy Intl. Airport New York City) nach Europa suchen.

Bei der Suche nach Prämienflügen über die SkyView Funktion kann eine Obergrenze für die Anzahl der Punkte festgelegt werden. Habe ich also gerade nur 300.000 Punkte zur Verfügung möchte ich dementsprechend keine Prämienflüge darüber angezeigt bekommen.

Kosten für Friends of Roame (Premium)

Wer sich für die Premium-Mitgliedschaft entscheidet zahlt aktuell $9,99 pro Monat oder $9,17 bei einem jährlichen Abo.

Mehr Infos und die aktuellen Preise findest du direkt auf der Webseite von Roame

Pläne für die Zukunft von Roame

Ich hatte Kontakt mit Tim Qin, dem Co-Founder von Roame. Grundsätzlich hat er mir bestätigt, dass Roame auch in Zukunft eine kostenlose Mitgliedschaft anbieten wird.

Die Suche nach Prämienflügen ist bei Roame sehr schnell und das war auch von Anfang an der Fokus. Wettbewerber brauchen im Vergleich deutlich länger und bei Roame erhält man Ergebnisse in real-time in wenigen Sekunden.

Tim hat mir einige Fragen beantwortet zu den Zukunftsplänen von Roame. Zum einen möchte er den Newsletter personalisieren und somit auch für Reisende außerhalb der USA attraktiver machen.

Neben weiteren Features, einer noch schnelleren Suche und die Möglichkeit Suchen zu speichern, steht auch die Integration weiterer Vielfliegerprogramme auf dem Plan für die Entwicklung der Suchmaschine.

Geplante Features:

  • Multi-Day und Multi-City Suchfunktion
  • Benachrichtigungen für spezifische Flugrouten
  • Vorschlagsfunktion um bestimmte Routen zu beantragen

Tipps zum Buchen von Prämienflügen

Laut dem Co-Founder Tim gibt es bei Prämienflügen zwei gute Zeitpunkte um diese zu buchen:

  1. 2 Wochen vor Abreise (T-14)
  2. Wenn Airlines Flüge zur Buchung freigeben was typischerweise 355 Tage im Voraus ist

Für Familien und Gruppen ist es am besten 10-11 Monate im Voraus zu buchen. Gerade bei mehreren Passagieren ist es eine größere Herausforderung Prämienflüge zu finden.

Roame Travel Newsletter Prämienflüge
Roam Travel: Der Newsletter beinhaltet bislang hauptsächlich Flash Deals von den USA aus

Fazit zu Roame Travel

Roame ist definitiv ein gutes Tool um mit der Suche nach Prämienflügen zu beginnen. Die Suche bietet auch in der kostenfreien Version einen guten und schnellen Überblick für Prämienflüge.

Hervorzuheben ist das benutzerfreundliche UI und wie schnell die Suche abläuft.

Was natürlich auffällt ist generell der Starke Fokus auf die USA. Dies betrifft die Kreditkarten-Programme und Vielfliegerprogramme, welche abgedeckt werden. Ebenso hat der Deal Newsletter bislang nur Meilenschnäppchen für Flüge aus den USA vorgestellt.

Das Team arbeitet mit Hochdruck an neuen Funktionen und ich bin mir sicher, dass für die Zukunft auch eine globalere Abdeckung angeboten wird.

Ingesamt spiegelt der starke Fokus auf die USA die Realität wieder, dass es eben gerade in den USA mit der Vielzahl an Kreditkarten deutlich mehr möglich ist.

Wie weiter oben erwähnt arbeitet das Team von Roame Travel bereits daran die Suchmaschine international attraktiver zu machen mit einem Custom Newsletter und der Einbindung von weiteren Vielfliegerprogrammen.

Ich bin gespannt wie sich die junge Suchmaschine für Prämienflüge entwickeln wird und wünsche den Gründern gutest Gelingen!

Demo Roame Travel

Wenn du ein Demo möchtest, wie man nun Prämienflüge mit Roame Travel sucht, dann schaue dir am besten das folgende YouTube Video (auf Englisch) an:

Roame Travel: Demo der Suchmaschine um Prämienflüge zu suchen

Prämienflüge buchen – Meine Erfahrung bisher

Ich habe in der Vergangenheit hauptsächlich Meilen für das Lufthansa Miles and More Programm über Payback (Payback und Payback Kreditkarte von Amex) gesammelt, sowie bei Airlines wie Delta.

Ich sammle seit Anfang März fleißig Punkte über meine Amex Business Gold und komme nach knapp 5 Monaten auf über 950.000 Meilen. 

In der Vergangenheit habe ich Prämienflüge für Economy gebucht bei welchen der Gegenwert, welcher in CPP (Cents Per Point) kalkuliert wird, eher schlecht war.

In Zukunft möchte ich beim Einlösen meiner Meilen für Prämienflüge bessere Deals bekommen.

Wenn du Tipps zum Meilensammeln oder dem Einlösen hast, dann würde ich mich über deinen Kommentar freuen!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.