Vegan USA: Der ultimative USA Reiseführer für Veganer
Zuletzt aktualisiert am 13/09/2023
Viele Veganer kennen das Dilemma. Vegan zu leben heißt oftmals, dass man es bei der Auswahl eines Restaurants schwieriger hat.
Zuhause kennt man in der Regel alle veganfreundlichen Optionen, aber auf Reisen wird es schnell zu einer Herausforderung.
Zum Glück findet der Veganismus in den USA jährlich mehr Anhänger. Laut aktuellen Studien soll der Anteil der Veganer schon bei unglaublichen 6% liegen (Quelle).
Somit steigen auch die veganen Optionen in Restaurants und Supermärkten in den USA stetig an.
In diesem Veganer Guide möchte ich dich für eine Reise in die USA vorbereiten und einige wertvolle Tipps geben.
Apps für die vegane Reise in den USA
Gerade für die Reise gibt es einige gute Helferlein, die das Leben leichter machen.
Die folgenden Apps helfen dir beim Finden von veganen Optionen auf Reisen in den USA.
HappyCow
Eine super App, die auch in Deutschland sehr verbreitet ist. Bei HappyCow findest du ganz einfach Restaurants, Food Trucks und Geschäfte mit vegetarischen und veganen Optionen.
Die App hat vermutlich weltweit eine der größten Datenbanken.
Leider deckt die App in der Regel nicht alle Restaurants ab, weshalb man weiterhin auch auf Google Maps ein Restaurant mit veganen Optionen finden kann, welches noch nicht dort eingetragen ist.
Fig Food Scanner
Die App Fig bietet die Möglichkeit Lebensmittel per Barcode zu scannen. Zuvor kann man einstellen, dass man vegan lebt und sogar Lebensmittelallergien oder Einschränkungen wie Gluten angeben.
Im Supermarkt kann man dann den Barcode einfach scannen und bekommt Hinweise ob das Lebensmittel vegan ist oder nicht.
Vegan Pocket – Is it Vegan?
Wer sich auf einem Roadtrip selbstversorgt oder ein paar Snacks für unterwegs kaufen möchte, aber zu faul is die lange Zutantenlisten durchzulesen, kann mit dieser App schnell den Barcode scannen.
Abillion
Die App ist ähnlich zu HappyCow und bietet über die Webseite oder die App einen schnellen Blick auf verfügbare Restaurants mit veganen Optionen.
Wer Abillion und HappyCow nutzt findet mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ein passendes Restaurant.
Vegane Optionen im Flugzeug
Wer ein Flugticket bucht und dabei Langstrecke fliegt bekommt heutzutage bei so gut wie allen Fluggesellschaften eine vegane Option als Sondermahlzeit ohne Zusatzkosten angeboten.
Wichtig ist, dass man diese Sondermahlzeit im Voraus dazubucht bzw. auswählt. Oft ist hierbei die Option als vegetarisch ohne Milchprodukte bezeichnet.
Bei Inlandsflügen gibt es häufig keine Sondermahlzeiten. Je nach Flugzeit ist dies kein großes Problem, da es hier oftmals so oder so außer einem kleinen Snack nichts zu Essen gibt.
Es kann eine gute Idee sein Snacks wie Nüsse oder Müsliriegel mitzunehmen.
Ich hatte bei einem Flug von Kolumbien nach Louisville einmal zu spät das Sondermenü bestellt und wäre froh über einen kleinen Snack gewesen.
Vegane Optionen am Flughafen
Gerade am Flughafen, wenn man einen längeren Layover hat und man Hunger hat empfiehlt es sich die Optionen zuvor zu recherchieren.
Die Seite veggl.com war mir hierbei schon öfters eine große Hilfe. Am besten suchst du direkt nach dem Flughafen über die Seitensuche oben rechts um rechtzeitig deine veganen Optionen zu kennen.
In Atlanta am Flughafen hatte ich bei Chiptole einen Burrito, wobei ich hier die Bowl stattdessen empfehle. Ebenso hatte ich bei TGI Fridays den Beyond Bruger ohne Käse.
In Houston am Flughafen hatte ich bei Blaze Pizza eine vegane Pizza zusammengstellt.
Restaurants mit veganen Optionen
Wer auf einem Roadtrip in den USA unterwegs ist, wird evtl. an Reisetagen an einem der vielen Fast Food Restaurants für eine schnelle Mahlzeit halten.
Die Liste an Fast Food Ketten ist fast endlos, deshalb möchte ich im Folgenden nationale Ketten mit veganen Optionen vorstellen.
Wenn du dir bei einem Restaurant unsicher bist, ob es vegane Optionen dort gibt, dann empfehle ich dir die Cheat Sheets von veggl.com anzuschauen.
Chipotle Mexican Grill
Chipotle ist einer meiner Favoriten. Das Essen ist etwas hochwertiger als bei Taco Bell und es ist sehr einfach hier einen guten veganen Burrito mit Bohnen oder Sofritas (gegrillter Tofu) und ordentlich Guacamole zu bekommen.
Beste vegane Option: Burrito Bowl Sofritas
Blaze Pizza
Ich finde Blaze Pizza eine gute Alternative zu den vielen mexikanischen Optionen. Es ist ein Fast-Casual Restaurant ähnlich wie Chipotle.
Mit Tomatensoße, Spicy Chorizo (vegan) und veganem Käse kann man sich hier eine lecke Pizza zusammenstellen.
Taco Bell
Taco Bell hat einige vegane Optionen im Angebot. Hier gibt es vegetarische Optionen die „Fresco“ bestellt werden können.
Dabei werden alle Milchprodukte in den Speisen mit Tomaten ersetzt.
Eine Übersicht des vegetarischen Menüs findest du direkt bei Taco Bell
Beste vegane Option: Bean Burrito „Fresco Style“
Panda Express
Panda Express bietet asiatische Küche an. Die Fast Food Kette ist sehr groß und deshalb fast überall zu finden.
Es verwundert, dass man nicht auch Tofu zu den vielen Fleischoptionen auswählen kann, aber zumindest bekommt man mit dem Chow Mein, gedämpten Reis und Brokkoli sowie den Frühlingsrollen einige vegane Optionen.
Beste vegane Option: Chow Mein mit gedämpften Reis und Brokkoli
Qdoba
Qdoba ist eine weitere mexikanische Fast-Food Kette. Bis Dezember 2022 gab es bei Qdoba noch Fleischersatz von Impossible, welches leider nicht weitergeführt wurde.
Dennoch kann man bei Qdoba sich einfach einen veganen Burrito bestellen. Ebenso gibt es aktuell auch die Fajita Vegan Bowl im Angebot.
Beste vegane Option: Fajita Vegan Bowl
Burger King
Burger King bietet Impossible Whopper an, welcher ohne Mayo vegan ist.
Burger King verwendet den gleichen Grill für alle Burger, daher sollte man bei der Bestellung Bescheid geben, dass man es in der Mikrowelle zubereitet haben möchte wenn man nicht gerade auf Kontamination steht.
Beste vegane Option: Impossible Whopper ohne Mayo
Carl’s Jr.
Carl’s Jr. bietet Burger mit einem Patty von Beyond Meat an. Bestellt man diesen ohne Käse und ohne Mayo, dann ist dies eine vegane Option.
Achtung: Die „fiery sauce“ ist nicht vegan
White Castle
White Castle bietet seit Neustem auch ihren Mini-Hamburger „Slider“ als vegetarische Variante mit dem „Veggie Slider“ oder „Impossible Slider“ an.
Bestellt man den Impossible Slider ohne Käse dann ist dieser Hamburger vegan.
Ich persönlich bin zwar kein großer White Castle Fan, aber habe beide Optionen probiert und tendiere zum Veggie Slider welcher ein Patty aus Gemüse hat und ohne Käse kommt.
Beste vegane Option: Impossible Slider ohne Käse oder Veggie Slider
Panera Bread
Panera Bread bietet neben Oatmeal einige Bowls und Salate an, die vegan sind.
Eine Liste der veganen Option mit Hinweisen für die Bestellung findest du hier
Beste vegane Option: Baja Bowl ohne Feta und ohne Yogurt
Del Taco
Del Taco hatte eine zeitlang einen Burrito mit Beyond Meat im Angebot. Leider gibt es diesen aktuell nicht mehr.
Dennoch hat Del Taco eine annehmbare Auswahl and veganen Optionen. Die vegatarischen Optionen können dabei einfach ohne Käse bestellt werden.
Eine Übersicht der veganen Optionen findest du hier
Tipps beim Essen
Ich denke die meisten Veganer wissen in welcher Küche es einfach ist vegane Optionen zu finden oder ein Gericht zu veganisieren.
Wer sich nicht nur auf Fast Food Ketten verlassen möchte, der findet gerade beim Inder, Vietnamesen, Italiener oder auch Mexikaner Gerichte die vegan sind oder einfach veganisiert werden können.
Wichtig ist es wie so oft ausdrücklich alles ohne Käse, Milchprodukte wie Sour Cream usw. zu bestellen.
Viele Menschen kennen nicht zwangsläufig den Unterschied zwischen vegetarisch und vegan.
Auch vermeintliche vegane Zutaten wie Reis in einem mexikanischen Restaurant sind nicht immer vegan. Dieser wird auch gerne mit Geflügelbrühe zubereitet.
Ebenso wird bei refried beans auch gerne Schmalz verwendet um diese zuzubereiten.
Nachfragen schadet nicht, aber das brauche ich sicherlich keinem Veganer mitteilen.
Vegan Fine Dining
Falls du etwas mehr Zeit mitbringst und veganes Fine Dining ausprobieren möchtest, dann findest du hier eine Liste: Best Vegan Fine-Dining in the U.S.
Einkaufen in Supermärkten
Wer auf der Suche nach veganen Lebensmitteln ist, findet eigentlich in jedem größeren Supermarkt eine gute Auswahl an veganen Produkten.
Egal ob du nach pflanzlichen Milchalterantiven, Hotdogs, Wurstaufschnitten, veganem Käse oder einem veganen Eis für unterwegs suchst. Hier wirst du garantiert fündig.
Ein großes Angebot an veganen Produkten zu günstigen Preisen bietet Aldi in den USA an.
Während Whole Foods Market als Bio-Supermarkt zwar mit einem der vielfältigsten veganen Angeboten lockt, sind die Preise dort auch deutlich höher.
Ansonsten findet man auch eine gute Auswahl bei Walmart, Kroger, Meijer, Trade Joe’s oder Safeway.
Vegane Festivals und Events
Wer auf einer Reise ist und Lust auf Schlemmen hat, findet mit etwas Glück ein veganes Festival in seiner Nähe zum richtigen Zeitpunkt.
Gerade in Florida, Kalifornien, sowie in New York und New Jersey gibt es einige Festivals.
Es lohnt sich auf jeden Fall einen Blick auf die kommenden Veranstaltungen zu werfen:
Vegane Hotels und Resorts
Wer auf der Suche nach einem veganen Hotel ist oder ein Resort um einige Tage zu entspannen, der findet über Plattformen wie veggie-hotels.com immerhin zum aktuellen Zeitpunkt 35 gelistet Hotels.
Natürlich findet man im Normallfall auch in regulären Hotels und auch Motels beim Essen einige vegane Optionen wie Früchte, Brote und klassische Haferflocken oder Cornflakes.
Wer in den USA einen Roadtrip mit einem Mietwagen plant, sollte sich eine Kühlbox kaufen und kann so auch eine pflanzliche Milchalternative und andere Lebensmittel kaufen, um das Frühstück aufzupeppen.
Wer sich unsicher über die veganen Optionen in einem Hotel ist, sollte dort vor der Buchung eines Frühstücks einfach nachfragen.
Fazit Vegan USA
Die vegane Ernährung ist zum Glück auch in den USA im Aufwind und wenn man nicht gerade ein BBQ-Restaurant betritt, dann findet man in der Regel ein paar vegane Optionen auf der Speisekarte.
Tipp: Es gibt tatsächlich einige vegane Barbecue Joints in den USA – Die Liste findest du hier
Wer den Roadtrip in den USA mit einem Mietwagen plant und für unterwegs Snacks und kleine Mahlzeiten sucht, der kann mittlerweile in den vielen Supermärkten etliche pflanzliche Alternativen und vegane Produkte finden.
Gerade ein einfaches Sandwich mit veganen Wurst- und Käseaufschnitten und Essiggurken oder Erdnussbutter und Marmelade kann auf langen Fahrten eine gute Überbrückung sein.