Du bist auf der Suche nach Lesestoff für und über die USA? Vielleicht hast du ja schon einen USA-Urlaub geplant und suchst ein Buch bzw. einen Reiseführer für Erstbesucher der USA?
Mit diesem Beitrag möchte ich ein paar USA Bücher vorstellen. Manche sind eher unterhaltsam geschrieben über das Leben in den USA, die unterschiedlichen Gepflogenheiten oder über den gefürchteten Kulturschock. Andere Bücher auf dieser Liste enthalten dagegen viele Informationen über die USA und deren Geschichte. Auf meiner Bücherliste ist mit Sicherheit auch für dich das richtige Buch dabei.
Unterhaltsame USA Bücher
USA 151: Das Land der unbegrenzten Überraschungen in 151 Momentaufnahmen
USA 151 ist das neueste Buch von Kai Blum, der bereits seit 1994 in den USA lebt, und Petrina Engelke, die im Jahr 2010 nach New York City zog.
Ich habe schon in der Vergangenheit die Bücher von Kai vorgestellt udn mag sehr die Art seiner Bücher. Dieses Buch der beiden Autoren ist eine schöne Dokumentation und bietet einen tollen Einblick in die Kultur der Vereinigten Staaten mit insgesamt 151 Momentaufnahmen.
Dabei lernt man Wissenswertes und Skurriles über die USA wie z.B. wie ein All-Way-Stop funktioniert, wie US-Amerikaner Wege beschreiben oder was es mit BYOB in Restaurants auf sich hat.
Besondern gut haben mir persönlich die Beiträge zu Pennsilfaanisch Deitsch und den Hutterer gefallen. Die Amisch kennt fast jeder, aber von den Hutterer, eine deutschsprachige Glaubensgemeinschaft die in Gütergemeinschaft lebt, habe ich selbst noch nie etwas gehört.
Das Buch ist unterhaltsam und informativ geschrieben und es liest sich leicht, da alle 151 Momtenaufnahmen in etwa eine Seite füllen. Thematisch ist es bunt gemischt und daher auf keinen Fall langweilig.
Das Buch eignet sich sehr gut als Geschenk für Erstbesucher oder erfahrener USA-Fans, die gerne mehr über das Leben und den Alltag der USA kennenlernen möchten.
Für den Nachbarstaat gibt es übrigens ebenfalls das passende Buch: Kanada 151
Fettnäpfchenführer USA: Mittendurch und Drumherum
Der Autor Kai Blum lebt bereits seit 1994 in den USA und ist dem ein oder anderen USA-Fan mit Sicherheit schon von anderen Ratgebern bekannt. Weiter unten in dieser Rubrik habe ich ein weiteres Buch von ihm bereits empfohlen.
Der Fettnäpfchenführer ist eine Neuauflage und kommt deshalb in einem schlichteren und weniger auffallenden Buchcover daher als das erste Buch.
Ich fand das Buch unterhaltsam geschrieben und denke, dass man sich die potenziellen Fettnäpfchen leichter merken kann, da diese schön in einer Geschichte erzählt werden. Der Autor klärt so anschaulich über die Fettnäpfchen auf.
Das Buch ist wie alle Werke von Kai gut recherchiert und ich konnte sogar noch das ein oder andere Interessante aus dem Buch mitnehmen.
Das Buch eignet sich meiner Meinung nach super als Geschenk für Erstbesucher der USA, aber wird auch dem erfahrenen USA-Urlauber gefallen.
Alles in allem ist das Buch eine gelungene Mischung aus Unterhaltung und interessanten Informationen.
Der Conbook Verlag bietet übrigens für viele Länder solche Fettnäpfchenführer an.
Streiflichter aus Amerika: Die USA für Anfänger und Fortgeschrittene
Bill Bryson kam 1973 als Rucksacktourist nach England und lernte dort seine zukünftige Frau kennen. Erst nach über 20 Jahren 1995 kehrte er in die USA zurück. Mit einem geschärften Blick beschreibt er auf humorvolle Art und Weise den Alltag in den USA. Das Buch ist hervorragend und sehr unterhaltsam geschrieben und zählt ohne Zweifel zu meinen Favoriten.
Das Buch ist in kurzen Kolumnen aufgeteilt und eignet sich so gut auf Reisen oder zwischendurch als Aufheiterung des Alltags. Neben witzigen Dingen, spricht der Autor auch kritische Dinge wie z.B. die Todesstrafe oder die Waffengesetze an.
Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert!
Hopp! Hopp! Es geht weiter.: Vom Glück und Unglück eines Reiseleiters im Wilden Westen
Der Autor Oliver Tappe arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Reiseleiter für Busrundreisen in den USA und verarbeitet mit diesem Buch seine persönlichen Abenteuer und Erlebnisse als Reiseleiter. Das Buch ist sehr witzig geschrieben und bietet einen Blick hinter die Kulissen einer organisierten Reise.
Vom Schreibstil und dem Unterhaltungsfaktor ist Oliver Tappe der deutsche Bill Bryson.
Mein Amerika - Dein Amerika
10 Jahre lebte der ARD-Nachrichtenmann Tom Buhrow mit seiner Familie in den USA. Mit dem Buch "Mein Amerika - Dein Amerika" bietet er und seine Frau ein unterhaltsames und lehrreiches Resümee über das Leben und den Alltag in den USA.
Die Autoren schreiben in 16 Kapiteln über die gesellschaftlichen und kulturellen Bereiche des Lebens in den USA. Das Buch ist sehr persönlich geschrieben und wird immer wieder durch Anekdoten und Erlebnisse passend ergänzt.
Unterhaltsam und leicht zu lesen.
USA Bücher für Auswanderer
Alltag in Amerika: Leben und Arbeiten in den USA
Kai Blum lebt selbst schon seit vielen Jahren in den USA, denn er wanderte 1994 aus. Seit 2006 besitzt er die amerikanische Staatsbürgerschaft. Mit dem Buch "Alltag in Amerika: Leben und arbeiten in den USA" hat er einen Ratgeber für Auswanderer, aber auch für Personen, die einen längeren Aufenthalt planen wie z.B. Studium, Austauschjahr oder Au-pair.
Das Buch enthält viele Informationen, die schön geordnet zu allen relevanten Fragen in 190 Themenabschnitte eingeteilt sind.
Fazit: Praktischer Ratgeber, nicht nur für Auswanderer!
Der amerikanische Traum: Mit GreenCard oder Visum in die USA
Das Buch "Der amerikanische Traum: Mit GreenCard oder Visum in die USA" mausert sich unter vielen Auswanderungswilligen zum Standardwerk. Der Ratgeber ist gut durchdacht gegliedert und bietet Hilfestellung bei der Auswanderung in die USA.
Manche Leser loben das Buch als Bibel für Auswanderer.
Fazit: Klasse Ratgeber zum Thema Auswandern mit Informationsreichtum auf über 500 Seiten!
Reiseführer für die USA
Unterwegs in den USA. Das große Reisebuch
Das Buch "Unterwegs in den USA. Das große Reisebuch" ist einer meiner Favoriten. Es eignet sich aufgrund der Größe und des Gewichts weniger als Reiseführer für unterwegs, aber es bietet über die ganze USA einen super Überblick.
Das Buch hat neben einzelnen Kapiteln zu jedem Bundesstaat die wichtigsten Sehenswürdigkeiten drin und darüber hinaus ein paar wirklich schöne Routenvorschläge für Rundreisen.
Fazit: Das "große" Reisebuch mit tollen Bildern macht Lust auf einen USA-Urlaub!
USA Kochbücher
Jamies Amerika
Jamie Oliver hat sich für dieses Kochbuch einen Roadtrip quer durch die USA gemacht und entstanden ist ein wirklich tolles Kochbuch über die verschiedenen Küchen, die es in den USA gibt.
Wer die Vielfalt des amerikanischen Essens neben klassischen Burgern liebt, sollte sich dieses USA Kochbuch bestellen.
Mehr als 100 leckere Rezepte warten darauf gekocht zu werden.
Amerika - Das Kochbuch: Das Beste von Alaska bis Florida
Ähnlich wie Jamies Amerika räumt das USA Kochbuch mit dem Vorurteil der ungesunden amerikanischen Küche auf.
Mit über 150 genialen Rezeptklassikern aus den USA ist das Buch jeden Euro wert.
USA Sprachführer
Reise Know-How Sprachführer Amerikanisch - Wort für Wort
Wer das Englisch nicht ganz so perfekt beherrscht oder gerade fleißig am üben ist, für den kommenden USA-Urlaub, dem kann ich dieses Buch empfehlen. Mein Onkel hat das Buch geschenkt bekommen und beim Durchblättern fällt auf, dass mit diesem kleinen Büchlein der ganze Alltag sprachlich abgedeckt ist.
Gerade die Unterschiede zum britischen Englisch und die Beispiele zur Aussprache, sowie die Redewendungen, die im Buch erklärt werden, sind sehr gut umgesetzt.
Klein und handlich für die Reise oder super geeignet als Geschenk.