Die 10 besten Cafés in New York City
Zuletzt aktualisiert am 10/05/2023
Du bist vermutlich gerade unterwegs in New York City und auf der Suche nach einem guten Coffee Shop?
Vielleicht planst du aktuell erst deine Reise und suchst schon jetzt Restaurants und Cafés in New York City für dein gastronomisches Erlebnis aus?
Hier findest du die 10 besten Cafés in New York City um eine kleine Verschnaufpause vom anstregenden Großstadtleben mit richtig gutem Kaffee einzulegen.
Die besten Cafés in New York City
NYC ist eine echte Kaffeemetropole und Kaffee scheint das Lebenselixier eines jeden New Yorkers zu sein.
Ständig begegnet man Menschen mit einem Kaffeebecher und so verwundert es nicht, dass sich hier neben den großen Ketten wie Starbucks überall kleine und ausgefallene Coffee Shops etabliert haben.
Birch Coffee
Birch Coffee ist eine lokale Kette mit 12 Coffee Shops und betreibt in Long Island City eine Kaffeerösterei. Die Cafés sind größtenteils über Manhattan verstreut und 2 Coffee Shops befinden sich in Queens.
Besonders beliebt sind die Coffee Shops in der Nähe des Central Park in der Ninth Ave sowie das Café in der Nähe der Brooklyn Bridge auf der Seite von Manhattan.
Birch Coffee bietet tollen Kaffee und passend dazu leckeres Gebäck. Du findest bei Birch die perfekte Atmosphäre um den Tag etwas ruhiger anzugehen oder die Zeit zwischen einer Veranstaltung mit einer kleinen Kaffeepause zu überbrücken.
Meine Empfehlung ist hier ganz klar der Iced Coffee!
Hi-Collar
Das japanische Café bieten einen sehr speziellen Kaffee an. Hier wird nämlich der Kaffee u.a. mit einem Siphon zubereitet.
Die Kaffeezubereitung ist interessant zu beobachten, aber auch der Kaffee ist ein aromatisches Meisterwerk. Wer weniger experimentierfreudig ist bekommt auch einen Pour-Over, AeroPress oder Iced Coffee serviert.
Neben Kaffee gibt es hier auch leckere Snack wie z.B. Sandwich oder Reisomelett. Die Auswahl an Desserts ist zwar nicht groß, dafür super lecker.
Achtung: Kaffee gibt es nur von 11 Uhr bis um 16 Uhr.
Übrigens wird das Café abends ab 18 Uhr zur Bar und dann gibt es statt Kaffee eben Cocktails mit Sake oder Bier aus Fernost.
Meine Empfehlung hier ist für jeden, der es noch nicht probiert hat, auf jeden Fall der Kaffee aus dem Glaskolben.
Abraço
Einer meiner absoluten Favoriten der Coffee Shops in der Liste, die ich bewusst nicht durchnummeriere ist mit Sicherheit Abraço.
Die kleine Rösterei betreibt im East Village (Ukrainian Village) seit 2007 eine kleine Espresso Bar, die sich an spanischen und italienischen Bars anlehnt.
Das Café selbst ist winzig klein, aber hier lohnt es sich vorbeizuschauen, denn neben Kaffee findest du gerade hier die leckerste Auswahl an Gebäck aus der hauseigenen Bäckerei.
Egal ob mit Cranberries, Orangen, Blaubeeren oder Apfel. Es gibt immer saisonale Leckereien zu probieren.
Stumptown Coffee Roasters
Der Kaffeeröster kommt aus Portland, Oregon und betreibt als kleine Kette über die USA verstreut einige Coffee Shops.
Die Röster haben es vom Pazifik im Jahr 2009 auch an die Metropole der Ostküste geschafft. Aktuell betreiben sie drei Cafés in NYC. Zwei davon in Manhattan und eines in Brooklyn.
Ob Espresso, French Press oder Cold Brews hier bekommst du für jeden Geschmack den richtigen Kaffee serviert.
Schön ist vor allem die Location im Ace Hotel, welches um die Jahrtausendwende erbaut wurde. Das Café selbst hat eine etwas dunklere Atmosphäre und eine direkte Verbindung zur Lobby.
Hier wird es schnell mal voll und etwas unruhig im Gewimmel von einem bunten Mix an Menschen. Egal ob Hipster, Touristen, Geschäftsleute oder Unternehmensgründer.
Alle brauchen die richtige Tasse Kaffee.
Wenn es einmal im Café zu voll wird, dann laden die bequemen Ledersessel der Lobby zum dortigen Kaffeegenuss ein.
Partners Coffee
Partners Coffee gibt es fünfmal in New York City, aber gerade das Café in der Nähe des Broadway ist empfehlenswert.
Zudem liegt das Café dabei noch perfekt um nach einer ausgiebigen Shoppingtour auf der 5th Avenue ein Kaffeepause einzulegen. Ebenso liegt das Rockefeller Center mit dem Top of the Rock nicht allzuweit entfernt.
Blue Bottle Coffee
Mit dem berühmten Blue Bottle Coffee aus San Francisco hat sich eine weitere Rösterei von der Westküsten im Big Apple niedergelassen.
Neben der ersten Filiale in Williamsburg im Jahr 2010 gibt es nun bereits ein Dutzend weitere Möglichkeiten die frischen Röstungen über ganz New York City verstreut zu genießen denn mittlerweile gibt es 18 tolle Cafés.
Ich würde dir empfehlen Blue Bottle bei einer Tour durch das historische Williamsburg zu besuchen.
Intelligentsia Coffee
Die kultige Kette hat ihren Ursprung in Chicago und erblickte 1995 dort das Licht der Welt.
In New York City hat Intelligentsia einen Coffee Shop in einer gemütlichen Ecke des High Line Hotel eröffnet.
Damit liegt der Intelligentsia Außenposten quasi perfekt um das Ganze mit einem Spaziergang durch den High Line Park zu verbinden.
Praktischerweise befindet sich eine Treppe zum Park nur wenige Gehminuten entfernt in der 20th Street.
Neben der stilvollen Kaffeebar gibt es im Außenbereich neben zahlreichen Sitzgelegenheiten auch einen Coffee Truck.
Ebenso findet man vor Abreise im TWA Hotel am Flughafen JFK einen Coffee Shop von Intelligentsia Coffee.
Café Grumpy
Eines ist sicher, wer einen der vielen Coffee Shops in New York City der kleinen Kette Café Grumpy besucht, wird das Café wieder happy verlassen.
Hier findest du guten Kaffee in allen Variationen und bei Café Grumpy findest du ständig eine breite Auswahl weiterer saisonaler Spezialitäten.
Bluestone Lane Coffee
Bluestone Lane bringt die australische Kaffeekultur nach NYC. Ja in Australien gibt es tatsächlich so etwas wie einen Bohnen-Boom.
Eine australische Kaffeespezialität ist z.B. der Flat White, der aus Espresso hergestellt wird und mit Milchschaum zubereitet wird. Vom Prinzip ein Caffé Latte, nur dass die Milch leichter aufgeschäumt wird.
Die Auswahl an Kaffeespezialitäten und verschiedenen Zubereitungsweisen ist bei Bluestone Lane fast endlos.
Bluestone Lane ist für frisch gebrühten Qualitätskaffee eine tolle Anlaufstelle. Obendrauf gibt es die „Latte Art“, die Kunst auf dem Milchschaum, noch dazu.
Devoción
Das Beste kommt zum Schluss. Mein Lieblings Café, welches ich eher zufällig in Brooklyn entdeckt habe, ist Devoción.
Das Café der kolumbianischen Kaffeerösterei wurde im Dezenber 2014 eröffnet und bietet wohl einen der frischsten Kaffees an. Die Kaffeebohnen kommen bereits 10 Tage nach der Ernte roh (grün) mit FedEx in New York an. Hier werden sie dann geröstet und im hauseigenen Café zu leckeren Kaffeespezialitäten verarbeitet.
Das Café in Williamsburg, Brooklyn wirkt mit den Steinmauern, den vielen grünen Pflanzen und den gemütlichen Ledersofas wie eine Oasis und hat seinen ganz eigenen Flair.
In jedem Fall einen Besuch wert!
Fazit zu Cafés in New York City
Ich hoffe dir hat meine Liste mit den Top 10 Coffee Shops in NYC gefallen und du bist einer meiner Empfehlungen gefolgt.
Wenn du einen heißen Tipp oder eine Empfehlung hast, dann lass es mich und die anderen Leser in den Kommentaren wissen!
Artikelempfehlung: Top 40 New York Sehenswürdigkeiten für 2023 (mit Karte)
Tipp: Nie wieder New York – Das Interview mit dem Autor Wolfgang Gäbler über seine Auswanderung nach New York City.
Hallo Simon,
Ich finde deinen Blog richtig cool. Im Oktober werde ich das erste mal nach New York fliegen und werde mir hier einige gute Anregungen bei dir holen.
LG Chrissi
Hi Christiane,
danke für das Lob. Ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß bei deiner Reiseplanung!